"Bayern braucht ein schlankes Parlament"

Junge Liberale Niederbayern unterstützen Volksbegehren der FDP Bayern

27.06.2022

Foto: Rolf Poss | Bildarchiv Bayerischer Landtag

Die Jungen Liberalen Niederbayern stellen sich hinter das von der FDP Bayern auf den Weg gebrachte Volksbegehren und stärken der Mutterpartei den Rücken.

„Als liberale Jugendorganisation können wir uns nur hinter die Forderung der FDP Bayern nach einer Verkleinerung des bayerischen Landtages stellen. Bayern braucht ein schlankes, handlungsfähiges und agiles Parlament“, so der Bezirksvorsitzende Nick Kelldorfner.

Sollte sich der Landtag durch Überhangmandate weiter vergrößern, drohen Kosten im mittleren zweistelligen Millionenbereich für den Steuerzahler. „Die CSU muss endlich ihrer Verantwortung für das Land gerecht werden und den Wunsch der Bevölkerung nach einem Landtag in angemessener Größe umsetzen. Wenn die CSU das nicht will, muss sich die Bevölkerung selbst mittels eines Volksentscheides gegen die CSU durchsetzen.“, so Kelldorfner abschließend. Bis zu dem Volksentscheid sei es allerdings noch ein langer Weg. Zuvor müssten bei dem entsprechenden Volksbegehren viele Unterschriften gesammelt werden. Die JuLis Niederbayern unterstützen die FDP Bayern vollumfänglich bei dieser Initiative.

⬅️ Zurück